Bezirkspersonalrat

Friedrich-Voigtländer-Straße 41
Telephone  +49 (0)531 476 1082
Fax +49 (0)531 476 1085

Mitglieder des Bezirkspersonalrats Braunschweig:

Vorsitzende: Angelika Kunert (Beamtin, GdP)
Stellv. Vorsitzende: Martina Wojna (Tarif, GdP)
Stellv. Vorsitzender: Jörg Kremer (Beamter, GdP)
Stellv. Vorsitzender: Dirk Bosse (Beamter, BdK)
Klaus-Dieter Uhde (Beamter, GdP)
Jörg Homann (Beamter, GdP)
Frank Seidel (Beamter, DPolG)

aktualisiert: 20.04.2016

Was hat der Personalrat für Aufgaben?

Der Personalrat hat viele unterschiedliche  Aufgaben, wie die Überwachung der Einhaltung von Arbeitnehmerrechten und Schutzvorschriften, die in Gesetzen, Tarifverträgen, Verwaltungsvorschriften und Dienstvereinbarungen geregelt sind. Er nimmt Anregungen und Beschwerden entgegen und hat die Pflicht, bei den dienstlich Verantwortlichen auf Abhilfe zu dringen. Bei Einstellungen und Vorstellungsgesprächen wird er hinzugezogen. Ebenso bei Maßnahmen zur Unfallverhütung und Arbeitsschutz.

Der Personalrat wird an Entscheidungen der Dienststelle in personellen, sozialen und organisatorischen Angelegenheiten beteiligt.
Er bestimmt mit bei Einstellungen, Kündigungen, Entlassungen, Beförderungen, Beurteilungen, Eingruppierungen, Höhergruppierungen und Versetzungen. Der Personalrat hat die Beteiligung in Form der Mitbestimmung, der Mitwirkung und der Anhörung.

Dienststelle und Personalrat: Wie funktioniert das?

Sowohl die Dienststellenleiter als auch der Personalrat verstehen sich als Kooperationspartner. Es besteht die Pflicht zur Zusammenarbeit und ist ein gesetzlicher Auftrag. Dienststellenleiter und Personalrat arbeiten vertrauensvoll zum Wohle der Beschäftigten zusammen. Personalrat und
Dienststellenleiter haben alles zu unterlassen, was geeignet ist, den Arbeitsablauf oder den Betriebsfrieden zu beeinträchtigen. Für ein gutes Betriebsklima ist es - unabhängig von der Verpflichtung -  erforderlich, den Personalrat frühzeitig einzubinden, so dass er auch mitgestalten kann.
In konstruktiv kritischen Gesprächen sollen Probleme behandelt werden. Selbstverständlich sind wir nicht immer einer Meinung. Wünschenswert ist, wenn man zu einem Meinungsaustausch zusammen kommt und über die Argumente des Anderen nachdenkt und diese bewertet. Am nächsten Tag sollte man wieder zusammen kommen und somit auch zusammen finden, um eine Entscheidung im Sinne der Kolleginnen und Kollegen zu finden.

Wer kann den Personalrat aufsuchen?

Alle Kolleginnen und Kollegen, unabhängig von der Art ihrer Funktion bzw. dienstlichen Rolle.

Gewerkschaft und Personalrat: Wie funktioniert das?

Im Personalvertretungsgesetz steht im § 3 (1): Dienststelle und Personalvertretung wirken bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben nach diesem Gesetz vertrauensvoll mit den in der Dienststelle vertretenen Gewerkschaften und Arbeitgebervereinigungen zusammen.
Ohne Gewerkschaften gibt es keine Personalvertretung!! In einem demokratischen Prozess werden die kompetentesten Kolleginnen und Kollegen für diese Aufgabe vorgeschlagen und nach Durchlauf der gewerkschaftseigenen Regularien gewählt, um anschließend auf der Liste kandidieren zu können. Die Gewerkschaft unterstützt und fördert ihre Personalratsmitglieder (n). Sie erhalten z.B. ungefilterte Informationen, so dass sie von der Dienststelle unabhängig sind. Frühzeitige Informationen sind wichtig für jede Personalvertretung, damit sie mit den dienstlich Verantwortlichen auf Ballhöhe ist. Frühzeitig Denkprozesse einleiten und nach Lösungsmöglichkeiten suchen, um diese mit den dienstlich Verantwortlichen gemeinsam und auf Ballhöhe im Sinne der Kolleginnen und Kollegen umzusetzen.

Angelika Kunert
   (Vorsitzende)